TH Herne: Opa Benji (18 Jahre!), alter Hundemann „entsorgt“. PS/ Gnadenbrotstelle dringendst gesucht

UP-Date: 04.10.2012 Opa Benji ist leider vor einiger Zeit verstorben.

 

UP-Date: unser Opa Benji ist am 25.12. auf seine Gnadenbrotstelle bei Hannover gezogen. Dort darf er mit 3 weiteren alten Hunden seinen Lebensabend genießen.

 

Vielen Mitarbeitern und ehrenamtlichen Helfern des Tierheims Herne Wanne war heute Fassungslosigkeit, Wut und Mitgefühl ins Gesicht gezeichnet, als sie vor einem Hundezwinger knieten. Nicht wenige kämpften mit den Tränen.

Am Nachmittag wurde dort nämlich Opa Benji aufgenommen. Ein 18 Jahre alter Terrier- Mix, der herzlos von seinen Besitzern „entsorgt“ wurde. Anders kann man es einfach nicht beschreiben. Zuvor versuchten sich die Vorbesitzer bei einem Herner Tierarzt des Opis zu entledigen und drängten auf Euthanasie. Dieser sah aber absolut keine Begründung und verweigerte dies. Zudem informierte er das Tierheim und ganz schnell stand fest, Benji soll leben dürfen.

alt
Benji trauert sehr

Der Benji lebte viele Jahre bei seinem Frauchen, welche leider schwer krank wurde. Die Tochter hat ihn dann übernommen. Nun ist der Kleine nicht mehr taufrisch und hat alterstypische Gebrechen. So hat er Arthrosen und auch Schmerzen. Als die Dame ihn wohl recht unsanft hochnehmen wollte, hat er geschnappt (vor Schmerzen). Zusammen mit der Begründung, dass die Kinder ja studieren und keine Zeit ist, reichte dies aus um Benji loswerden zu wollen. So wurde er gefühskalt und grob an das Tierheim übergeben. Ohne Abschied waren die letzten Worte: „Das berührt mich gar nicht“. Soll dies der Dank für 18 Jahre Treue und unerschütterbare Liebe zu seinen Menschen sein?

Im Tierheim angekommen trauerte der kleine Kerl unheimlich. Er verweigerte Futter und schien mehr wie desorientiert. Wer solls ihm auch verdenken... Gegen Abend ist er tapfer eine Runde Gassi gegangen und hat alle Geschäfte erledigt. Danach wollte er sich wieder in seinem Deckenberg verkriechen. Er ist einfach total überfordert und es muß eine Lösung gefunden werden.

Für Benji wird eine ruhige und einfühlsame Pflegestelle (Gnadenbrotstelle) gesucht, wo er seine wenige letzte Zeit in Liebe und Fürsorge verbringen darf. Mit anderen Hunden (sofern ruhig und diskret) scheint er super auszukommen.
Benji ist auf einem Auge blind, was ihn aber nicht stört. Er hört noch recht gut und ist stubenrein. Kurze Gassigänge macht er gerne. Er hat Probleme mit der Prostata und mit verschiedenen Gelenkerkrankungen. Dafür bekommt er ein Schmerzmittel.

Können wir hier dem Benji ein Weihnachtswunder auf die letzten Tage bescheren? Bitte hört euch alle mit um, damit der alte Kerl schnell aufs Sofa kommt. Ich habe ihn heute kennen gelernt und mir blieb ein ganz dicker Kloß im Hals stecken. Wie herzlos können Menschen nur sein?


Joomla Templates and Joomla Extensions by ZooTemplate.Com